Hvala!
Coming out Thomasa Hitzlspergera (nogometaš, za one koji slučajno ne prate Bundesligu)
Otprilike:Jeder Mensch solle so leben dürfen, dass er "wegen seiner Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Neigung oder Religion keine Angst haben muss diskriminiert zu werden", erklärte der 31-Jährige. "Das verstehe ich nicht als politisches Statement, sondern als Selbstverständlichkeit." Er wünsche sich, dass "die öffentliche Diskussion jetzt wieder ein Stück weiterkommt". Die "Fußballszene" begreife sich "in Teilen immer noch als Machowelt", beklagte Hitzlsperger. Das Bild eines schwulen Spielers werde "von Klischees und Vorurteilen geprägt", die Realität sehe indes "anders aus".
Svatko bi morao moći živjeti bez straha od diskriminacije zbog porijekla, boje kože, seksualne orijentacije ili vjeroispovjesti. Ne shvaća to kao politički statement, nego kao nešto što se podrazumijeva. Želio bi da javna diskusija napravi korak dalje. Nogometna scena se još uvijek smatra mačo-svijetom. Predodžba homo igrača pod utjecajem je klišea i predrasuda, ali realnost je drugačija.
Reakcija javnosti je pozitivna. Predsjednik Njemačkog nogometnog saveza dao mu je podršku, a čak je i britanski premijer izjavio: "Uvijek sam se divio dostignućima TH na terenu - ali danas mu se još više divim. Ovo je hrabar i važan korak." (TH je igrao i u engleskoj Premier ligi).Die öffentlichen Reaktionen darauf waren positiv. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sicherte Hitzlsperger Unterstützung zu, und sogar der britische Premierminister David Cameron äußerte sich: "Ich habe immer bewundert, was Thomas Hitzlsperger auf dem Feld geleistet hat – aber heute bewundere ich ihn noch mehr. Das ist ein mutiger und wichtiger Schritt."

)